Tjark Janssen Buss

Schlagwörter: , , , ,

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Bernhard MüllerBernhard Müller
    Verwalter

Von Herrn Fritz van Dyken erhielten wir folgende Anfrage:

Moin Herr Fischer
    Ich habe gestern aus den USA von einem befreundeten Forscher ein Foto erhalten.
    Der Schriftsatz steht in einer Familienbibel. Leider kann ich nicht den gesamten Text lesen. Können Sie mir helfen?
    Folgende Daten kann ich erkennen
    Tjark Janssen Buss geboren am 08.05.1848
    ??????
    Trientje J. Gronewold ??? (wurde am 9.8.1854 geboren)
    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
    Fritz van Dyken

Die Datei ist diesem Post als Anlage beigefügt.
    Wer kann hier helfen?
    Danke für die Unterstützung. Ich werde jede Information an Herrn van Dyken weiterleiten.

Anhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    Sönke ResselSönke Ressel
    Teilnehmer

Moin,

ich lese:
    “Tjark Janssen Buss
    geboren den 8 Dec 1848
    ich werde den 8 Dec 74 Jahre
    Trientje J Gronewold ist 69J
    ist 54 geborn(?) den 12 August”
    Der 09.08.1854 als Geburtsdatum ist korrekt (laut Kirchenbuch), warum steht dann dort 12?

Grüße
    Sönke

PS:
    Schön zu sehen, dass die Anhänge freigeschaltet worden sind!

• Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen, 5 Tage von Sönke ResselSönke Ressel.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen, 5 Tage von Sönke ResselSönke Ressel.
    Diedrich Böökdieter@boeoek.de
    Teilnehmer

Upps! Ich sehe gerade, dass Sönke schon vor 20 Minuten etwas geschrieben hat. Sorry, da war ich zu langsam….
    ________________________________________________________________________________________________________________

Moin,

erstmal freue ich mich, dass sich jetzt Anhänge im Forum einfügen lassen!

Ich bin in der Übersetzung von Kurrent noch Anfänger, nutze diesen Text aber gerne zum Üben. Ich habe meinen Text in beiliegendes PDF eingetragen und hoffe, dass Fachkundige die fehlenden Stellen ergänzen können.

Liebe Grüße
    Dieter Böök

Anhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    Beate VisserBeate Visser
    Teilnehmer

Hallo Herr Müller, folgendes lese ich.
    Tjark Janssen Buss
    geboren den 8 Dec(i) 1848
    ich wurde den 8 Dec(i) 74 Jahre
    Trientje J. Gronewold ist 69 J.
    ist 54 geboren den 12. August

einen
    Tjark Janssen Buss
    * 08.11.1848 Lübbertsfehn
    + 1927 Weene Sterbeeintrag 30/1927 Weene
    oo Trientje Janssen Gronewold
    *09.08.1854 Hüllenerfehn
    + 1937 Weene Sterbeeintrag 14/1937 Weene
    Gibt es.
    Liebe Grüße Beate Visser

Seh grade, es gibt schon mehr Antworten

Bernhard MüllerBernhard Müller
    Verwalter

Moin zusammen,
    danke für die Unterstützung. Ich habe die Informationen an Herrn van Dyken weitergeleitet.

Viele Grüße
    Bernhard (Müller)

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Shop

Shop

Ostfrieslands Ortssippenbücher sind Veröffentlichungen in Buchform mit Listen der Familien der angegebenen Kirchengemeinde sowie zu dieser Gemeinde gehörigen Registern und Dokumenten zur Ortsgeschichte mit genealogischem Inhalt.

Die ersten Ortssippenbücher sind, soweit nicht anders vermerkt, im Verlag der Ostfriesischen Landschaft in Aurich verlegt und vertrieben worden. Seit Anfang 1998 wird die Reihe "Ostfrieslands Ortssippenbücher" von der UG fortgeführt.

Mitglied werden

Mitglied werden

Die UG ist als gemeinnützig anerkannt und arbeitet eng mit der Ostfriesischen Landschaft zusammen. Die Gesellschaft wird als Nachfolgerin der bisherigen Arbeitsgruppe "Familienkunde und Heraldik" der Ostfriesischen Landschaft betrachtet. Sie gibt nach Kräften Hilfe für Nachforschungen, stellt Literatur und Archivalien zur Verfügung, erweitert durch Vortragsveranstaltungen etc. historisches und methodisches Wissen und gibt regelmäßig die eigene Fachzeitschrift "Quellen und Forschungen zur ostfriesischen Familien- und Wappenkunde" heraus.

Der Jahresbeitrag beträgt für Mitglieder mit Wohnsitz innerhalb Europas zur Zeit 30 Euro. Mitglieder mit Wohnsitz außerhalb Europas zahlen pro Kalenderjahr 42,50 Euro.