Vorschläge und Anmerkungen

Start Foren Ihre Meinung zur neuen Webpräsenz Vorschläge und Anmerkungen

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor

Hallo zusammen,
    schön zu sehen, dass der Verein jetzt über eine modernere Website verfügt. Die alte war dann doch etwas altbackend. Ich möchte erstmal ein großes Lob an alle Beteiligten aussprechen, die Website ist wirklich sehr anschaulich und übersichtlich geworden. Nun habe ich noch ein paar Vorschläge zu einzelnen Teilbereichen.
    Aufbau des Forums:
    Beim Forum wären weitere Unterforen vielleicht noch ganz hilfreich. So könnte man für die einzelnen Regionen Ostfrieslands Unterforen erstellen, wo man dann regionsbezogene genealogische Anfragen stellen könnte. Entweder man orientiert sich dabei an den heutigen Landkreisen, oder aber an den Regionen (Rheiderland, Westoverledingen, Harlingerland etc.). Bei “wandernden” Familien könnte man dann auf das allgemeine Unterforum für Anfragen zurückgreifen.
    Da fällt mir noch ein: Bei den einzelnen Regionen könnte man noch Beiträge anpinnen (wenn dies möglich ist der Forensoftware), wo man dann Linklisten pflegen könnte, falls man eine Website mit Informationen gefunden hat.
    Downloads:
    Die Downloads sind wirklich super. Die Quellen und Forschungen Hefte sind sehr aufschlussreich und diese digital zu Verfügung zu haben, erleichert einiges. Bei den PDFs wäre es noch hilfreich, wenn die Inhaltsverzeichnisse, welche auf der alten Website veröffentlicht wurden, vorne drangehängt werden. Das würde das ganze noch einfacher und komfortabler machen.
    Technik:
    Von der Website werden anscheinend die Cookie-Einstellungen teilweise nicht gespeichert. So gut wie jedes Mal, wo ich mich angemeldet habe, musste ich erneut die Cookies akzeptieren. Hier wäre es gut zu wissen, ob das Problem nur bei mir vorkommt, oder ob andere auch das Problem haben.
    Des Weiteren überlappt beim Erstellen von neuen Beitragen unterhalb der Beiträgeübersicht “Neues Thema in „[Forenname]“ erstellen” mit ” Themen-Titel (Maximale Länge: 80):”.
    So, das sollte es erst einmal gewesen sein mit Vorschlägen und Anmerkungen.

Grüße
    Sönke

Bernhard MüllerBernhard Müller
    Verwalter

Danke für die positive Kritik. Darüber freuen wir uns sehr.
    Den Vorschlag mit den Unterforen werden wir aufnehmen und noch einmal im Vorstand diskutieren. Persönlich neige ich eher dazu, es bei der jetzigen Lösung zu lassen. Wenn man die Anfragen thematisiert und verschlagwortet (so wie ich es bei meinen ersten Anfragen versucht habe), kann man später über die Suchfunktion leicht einzelne Beiträge finden. Aber das ist nur meine Meinung. Wir werden sehen, wie sich die Sache entwickelt.
    Im Augenblick bin ich mir nicht sicher, ob die Forensoftware es zulässt, einzelne Beiträge anzupinnen. Dazu kenne ich mich zu wenig mit der Materie aus. Ich werde aber unseren Entwickler auf diese Möglichkeit ansprechen. Sofern es die Möglichkeit gibt, werden wir die Anregung nach einer Beratung im Vorstand evtl. umsetzen. Auch die Hinweise zu den Cookie-Einstellungen und der Überlappung werde ich an unseren Entwickler weitergeben. Sobald ich dazu Näheres weiß, werde ich hierzu posten.
    Danke auch für den Hinweis zu den Inhaltsverzeichnissen der QuF. Den Gedanken hatten wir bereits aufgegriffen. Wir sind im Augenblick dabei, die entsprechenden Daten aufzubereiten, um sie dann im Downloadbereich zur Verfügung zu stellen. Es wird noch ein wenig dauern, aber wir arbeiten dran.
    Viele Grüße
    Bernhard Müller

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Shop

Shop

Ostfrieslands Ortssippenbücher sind Veröffentlichungen in Buchform mit Listen der Familien der angegebenen Kirchengemeinde sowie zu dieser Gemeinde gehörigen Registern und Dokumenten zur Ortsgeschichte mit genealogischem Inhalt.

Die ersten Ortssippenbücher sind, soweit nicht anders vermerkt, im Verlag der Ostfriesischen Landschaft in Aurich verlegt und vertrieben worden. Seit Anfang 1998 wird die Reihe "Ostfrieslands Ortssippenbücher" von der UG fortgeführt.

Mitglied werden

Mitglied werden

Die UG ist als gemeinnützig anerkannt und arbeitet eng mit der Ostfriesischen Landschaft zusammen. Die Gesellschaft wird als Nachfolgerin der bisherigen Arbeitsgruppe "Familienkunde und Heraldik" der Ostfriesischen Landschaft betrachtet. Sie gibt nach Kräften Hilfe für Nachforschungen, stellt Literatur und Archivalien zur Verfügung, erweitert durch Vortragsveranstaltungen etc. historisches und methodisches Wissen und gibt regelmäßig die eigene Fachzeitschrift "Quellen und Forschungen zur ostfriesischen Familien- und Wappenkunde" heraus.

Der Jahresbeitrag beträgt für Mitglieder mit Wohnsitz innerhalb Europas zur Zeit 30 Euro. Mitglieder mit Wohnsitz außerhalb Europas zahlen pro Kalenderjahr 42,50 Euro.